Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schön hier:

Hessen bietet dir genau die Mischung, die du in deinem Leben brauchst. Jede Menge Naturparks, wie beispielsweise der Taunus oder das Lahn-Dill-Bergland, in denen du die Seele baumeln lassen und entspannen kannst. Genauso findest du hier aber auch große Städte wie Wiesbaden, Kassel oder die Metropole Frankfurt – in der dich der größte Flughafen Deutschlands an alle Orte dieser Welt bringt. Der Mix aus modernen Großstädten, in denen es Trubel und unzählige Möglichkeiten gibt sowie ländlichen Regionen mit Natur pur, machen aus Hessen eine heimische Oase, in der es nichts nicht gibt.

Zukunft hier:

Die Prognose zur ärztlichen Versorgung in der Zukunft, sieht leider nicht gut aus: In den nächsten 10 Jahren werden rund 60% der Hausärzte in Hessen in den Ruhestand gehen, was jetzt schon einem Versorgungsmangel führt. Deswegen habe junge Mediziner hier besonders gute Karrierechancen. Möglichkeiten, eine bereits bestehende Praxis zu übernehmen, sind quasi im ganzen Bundesland verfügbar. Durch die entstehende Kluft zwischen Patienten und Patientinnen und Ärzten und Ärztinnen, sinkt auch das Risiko des Misserfolgs - bzw. verschwindet sogar ganz - was sonst mit einer Selbstständigkeit einhergeht. Auf dem Land fehlt die Konkurrenz womöglich sogar vollständig. Besser kann man doch gar nicht ins Berufsleben starten, oder?

Unterstützung hier:

Wer in Hessen seine berufliche Laufbahn angeht, der wird von der Kassenärztlichen Vereinigung unterstützt – und zwar die ganze Zeit mit vielen verschiedenen Förderungen! Von uns gibt es u.a. Startkapital für deine erste eigene Praxis, wir übernehmen die Betreuungskosten deiner Kinder und wenn du für deine Karriere umziehen musst, steuern wir auch dazu bei. Und wenn dir noch was auf der Seele brennt, sind wir telefonisch, per Mail oder auch persönlich immer für dich erreichbar!

 

Also: Hessen kann mehr als nur Frankfurt und Hochhäuser. Hier gibt es idyllische Landschaften zum Runterkommen und gleich um die Ecke Metropolen, die dir eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten bieten. Und das Beste: Die KVH unterstützt dich bei deiner beruflichen Laufbahn, finanziell und als Ansprechpartner an deiner Seite!