Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen kümmert sich um die ambulante medizinische Versorgung der Menschen in Hessen. Eine ihrer vielen Aufgaben ist die so genannte Sicherstellung; also dafür zu sorgen, dass immer genug niedergelassene Haus- und Fachärzte für die Patienten im Bundesland Hessen da sind – jetzt und natürlich auch in Zukunft. Das ist eine große Verantwortung. Für die KV Hessen ist es daher ganz besonders wichtig, schon jetzt an die Ärztinnen und Ärzte von morgen zu denken. Deshalb gibt es die Nachwuchskampagne „Sei Arzt. In Praxis. Leb Hessen!“.

Warum eine Nachwuchskampagne?

Prognosen zeigen, dass in Hessen bis zum Jahr 2030 eine eine ambulante Versorgungslücke droht. Es ist daher höchste Zeit, gegen den drohenden Ärztemangel anzugehen. Zwar gilt: Die Zahl der Medizinstudierenden an den hessischen Hochschulen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, genügend medizinischer Nachwuchs also eigentlich da. Aber: Eine Niederlassung, ob als Haus- oder Facharzt, ist für viele angehende oder schon examinierte Ärztinnen und Ärzte leider keine Option. Nicht, weil sie eine eigene Praxis per se nicht spannend finden. Sondern weil die Niederlassung im Studium eine untergeordnete Rolle spielt. Diese „Wissenslücke“ möchte die KV Hessen mit dieser Kampagne schließen.

Was die KV Hessen macht

Seit 2013 ist die KV Hessen mit „Sei Arzt. In Praxis. Leb Hessen!“ regelmäßig an den Universitäten in Frankfurt am Main, Marburg und Gießen vor Ort, um Studierende mit Aktionen und Informationsmaterialien auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen der Niederlassung hinzuweisen und für eine eigene Praxis zu begeistern. Sie versucht, den Nachwuchs für die Versorgungslage in Deutschland und Hessen zu sensibilisieren und macht deutlich, dass die Niederlassung – zum Beispiel als Allgemeinmediziner*in – eine super Alternative zu einer Karriere in der Klinik ist. Außerdem räumt sie mit vielen gängigen Vorurteilen auf, gibt wichtige Tipps für die Weiterbildung und klärt über die verschiedenen Fördermöglichkeiten auf.

Umfangreiches Online-Angebot

Die Kampagne findet natürlich nicht nur live an den Universitäten statt. Auch digital ist die KV Hessen für dich da. Auf dieser Website gibt es deswegen viele interessante Informationen und Berichte rund um die Themen Allgemeinmedizin, Niederlassung und Förderung. Und unter „arztinhessen“ ist die Kampagne auch auf Facebook und Instagram zu finden. Schau gleich mal vorbei!

Alexander Kowalski

Dein persönlicher Ansprechpartner

Noch Fragen? Dann steht dir unser Team selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Tel: 069 24741-6996

E-Mail: info[at]arzt-in-hessen.de