Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wir sind an deiner Seite! Schon im Studium ist die KV Hessen deine Ansprechpartnerin für Fragen rund um Förderung und Weiterbildung. Auch später sind wir für dich da, wenn es Richtung Selbstständigkeit geht. Von der Gründung bis zur Abgabe der Praxis begleiten und unterstützen wir dich und helfen dir, die eine oder andere Klippe zu umschiffen. Das können wir so gut wie kein Zweiter, weil wir uns in der ambulanten Versorgung bestens auskennen.

Doch wir sind nicht nur ein verlässlicher Partner im Praxisalltag. Wir vertreten auch die Interessen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte gegenüber Krankenkassen und Öffentlichkeit, handeln Honorarverträge aus und sorgen dafür, dass jeden Monat Honorar aufs Konto fließt. Unser Job ist es, den Spagat zwischen den vielen einzelnen Interessen der einzelnen Fachgruppen und einer funktionierenden ambulanten Versorgung hinzubekommen. Dafür setzen wir uns täglich und möglichst bürokratiearm ein. Denn als niedergelassene Ärztin bzw. niedergelassener Arzt bist du in der Praxis schon genug mit Verwaltungs- und Bürokratieaufgaben versorgt. Nur ein Bruchteil des täglichen Papierkrams wird dabei durch die KV Hessen ausgelöst – der größte Teil geht auf das Konto der Krankenkassen und sonstiger (Versicherungs-)Träger.

Was uns allerdings am Herzen liegt und leider auch manchmal zusätzliche Arbeit bedeutet, ist das Thema Qualitätssicherung. Denn sie ist bei der ambulanten Behandlung gesetzlich Versicherter von großer Bedeutung. Wir wollen, dass unsere Mitglieder nur das machen, wozu sie qualifiziert sind. Und diese Qualifikation muss – so umständlich das sein mag – nachgewiesen und überprüft werden. Darum kümmert sich die KV; und auch darum, dass das Wissen ständig aktuell bleibt und aufgefrischt wird. Damit sowohl Ärzte als auch Patienten bei der Behandlung ein gutes Gefühl haben können. Jetzt und in Zukunft.

Alle Informationen zu Aufgabe und Tätigkeitsbereich der KV Hessen bekommt du auch auf https://www.kvhessen.de/ueber-uns/.

Vielleicht auch interessant für dich

Weitere Angebote der KV Hessen

Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin

Die Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin ist für Medizinerinnen und Mediziner in Hessen da, die sich auf Allgemeinmedizin spezialisieren möchten.

Ärztliches Kompetenzzentrum Hessen

Das Ärztliche Kompetenzzentrum Hessen steht mit einem starken Netzwerk, finanzieller Förderung und persönlicher Beratung an deiner Seite.

Alexander Kowalski

Dein persönlicher Ansprechpartner

Noch Fragen? Dann steht dir unser Team selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Tel: 069 24741-6996

E-Mail: info[at]arzt-in-hessen.de