Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nach der Vorlesung zum Seminar und abends nochmal Fachbücher wälzen: So sieht es oft und viel im Leben der meisten Medizinstudierenden aus. Die richtige Praxis folgt erst Jahre später und das Durchhalten bis dahin ist zäh und anstrengend. Wir machen es dir einfacher mit unseren MedWisser Kursen. Exklusiv, kostenlos, und vor allem ganz viel Praxis!

Sonografie-Kurs

Im PJ möchtest du sicherlich nicht den Magen mit der Leber verwechseln – oder ist der schwarze Klumpen da doch die Milz? Damit du auf dem Ultraschallgerät alles erkennst, lehren dich unsere Dozenten und Dozentinnen ausführlich im Bereich der Sonografie. Du lernst die verschiedenen Ultraschallköpfe kennen, bekommst die richtigen Organe an der richtigen Stelle gezeigt und erfährst, wie man Steine im Abdomen identifiziert. Hier gibt´s mehr Info

EKG-Kurs

Herzrasen und Herzklopfen sind nicht nur Zeichen von Nervosität oder Verliebtheit, sondern auch von ernsthaften Erkrankungen. Der erste Weg der Diagnostik ist meistens das EKG – doch was sagen einem die Wellen auf dem unendlich langen Papier? In unserem EKG-Kurs lernst du alles von EKG schreiben bis richtig beurteilen, sodass du typische Herzproblematiken bzw. von dort ausgehende Erkrankungen sofort erkennen kannst. Hier gibt´s mehr Info zum EKG Kurs

Naht-Kurs

So wie du dein Lieblingsshirt mit verschiedenen Nahttechniken reparieren kannst, so gibt es auch in der Medizin verschiedene Nahttechniken. Alle mit dem Ziel, dass die Narbe so unsichtbar und sauber wie möglich wird. Und damit dir das gelingt, werden dir in unserem Kurs zuerst Grundkenntnisse in u.a. Anatomie der Haut oder Wundheilung vermittelt, bevor es dann ans Nähen geht. Wer schon fortgeschritten ist, darf sogar Lappenplastiken an Schweineohren üben! Mehr Infos gibt´s auch hier.
 

Fazit: Praxiserfahrung lohnt sich immer, vor allem wenn man später am Menschen arbeitet. Deswegen profitiere auch du von unseren kostenlosen MedWisser Kursen, damit du nicht nur sicher für deine ersten Praxiserfahrungen bist, sondern dann auch vor deinen Lehrenden richtig glänzen kannst.