Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Du stehst kurz vor deinem Facharzt oder bist vielleicht schon fertig und überlegst jetzt, ob eine Niederlassung für dich in Frage kommt? In diesem Artikel haben wir die Vorteile einer eigenen Praxis zusammengefasst, die dir bei deiner Entscheidung bezüglich Fachrichtung oder Niederlassung helfen können.

1. Mehr Freiheit

Von der grünen Wand im Behandlungsraum über die Kinderspielzeuge im Wartezimmer bis zu den Arbeitskollegen – alles liegt in deiner Hand. So viel Freiheit gibt es sonst nirgends und garantiert dir natürlich das maximale Gefühl von „meine Praxis“.

2. Früher in den Ruhestand

Theoretisch gilt für Selbstständige derselbe Rentenbeginn wie für angestellte Ärzte. Aber sie sind weitaus flexibler, was die Gestaltung ihrer Altersvorsorge angeht. Sie können zum Beispiel einen Arzt anstellen (vielleicht sogar den eventuellen Nachfolger) und selbst kürzer treten, auf ein potenziell angespartes Vermögen zurückgreifen oder ihre Praxis für einen guten Preis verkaufen.

3. Förderprogramme

Eine eigene Praxis kostet viel zu viel? Muss nicht sein. Denn zum einen besteht oft die Möglichkeit Praxen von Kollegen, die in den Ruhestand gehen möchten, zu übernehmen, und zum anderen unterstützt die KVH dich bei deiner Niederlassung in Hessen finanziell. Startkapital, Honorargarantie, Umzugszuschuss, Übernahme der Kinderbetreuungskosten oder Ansiedlungsförderung – Monetäre Hilfe gibt es viel. Bei Fragen kannst du dich einfach auf der Website informieren oder konkrete Fragen einer Ansprechperson des Online-Campus des Ärztlichen Kompetenzzentrums Hessen stellen.

4. Hohe Erfolgschancen

In den nächsten Jahren werden viele niedergelassene Ärzte und Ärztinnen in Rente gehen. Das führt zu einem enormen Ärztemangel in einigen (vor allem ländlichen) Regionen. Genau aus diesem Grund ist aber eine Praxisgründung- oder übernahme ziemlich sicher ein Garant für Erfolg und großen Zulauf an Patienten.

5. Arbeitszeiten

Der wohl größte und beste Vorteil einer eigenen Praxis sind die Arbeitszeiten. Die kannst du so gestalten, wie es dir passt, und durch diese Freiheit kollidiert deine Karriere auch nicht mit Hobbys, Freunden oder der Familienplanung. Denn abends und an den Wochenenden hast du frei, genauso wie an Feiertagen, und Nachtschichten gibt es auch keine. Klingt doch super, oder?




 

Quellen:

www.operation-karriere.de/karriereweg/bewerbung-berufsstart/habe-ich-das-zeug-fuer-die-eigene-praxis.html

famedica.de/topic/erfolgreiche-praxisuebernahme-6-gute-gruende-eine-praxis-zu-kaufen/