Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Drohender Ärztemangel und Probleme mit der ambulanten Versorgung: Das ist die Zukunftsprognose für Hessen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Kassenärztliche Vereinigung Hessen die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es immer genug niedergelassene Mediziner in ländlichen Gebieten gibt. Und das ist schwierig, obwohl es mehr als genug Studierende gibt. Der Grund: Im Studium kommt das Thema Niederlassung, die damit verbundenen Klischees und Fragen oft zu kurz. Unsicherheit und fehlende Aufklärung ist dann letztlich der Grund, warum sich viele für die Karriere in der Klinik entscheiden. Deswegen hat die KVH 2013 die Nachwuchskampagne „Sei Arzt. In Praxis. Leb Hessen.“ gestartet. So können die Wissenslücken zum Thema gefüllt und neue Landärzte und -ärztinnen gewonnen werden.

Was wir machen

Infos für alle: verständlich und zugänglich

„Hausärzte machen keine Karriere, Niederlassung ist zu viel Risiko und meine Hauptaufgabe wird Papierkram sein.“ Einen Stereotypen vom Allgemeinmediziner-Leben haben nahezu alle im Kopf. Aber der stimmt meist gar nicht! Um aufzuklären, wie der Job später wirklich aussieht und wie der Weg dahin mit all seinen Möglichkeiten funktionieren kann, versorgen wir dich regelmäßig mit allen Infos auf unserer Kampagnenwebsite und den zugehörigen sozialen Kanälen. Auch gibt es innerhalb der KV Hessen weitere Angebote wie das „Doc’s Camp“ und die Summer- und Winterschool, in dem du an wenigen Tagen geballtes Wissen zum Thema bekommst. Denn nur, wer alle Seiten der Medaille kennt, kann auch eine gute Entscheidung für seine berufliche Zukunft treffen!

Live-Aktionen: regelmäßige Überraschungen auf eurem Campus

Trotz Ernst der Lage soll die Kampagne auch mindestens genauso viel Spaß machen! Deswegen findest du uns unregelmäßig regelmäßig in Marburg, Gießen oder Frankfurt auf dem Campus mit coolen Goodies. Von Postkarten mit lustigen Sprüchen bis zum ersten Kittel war schon einiges dabei. Und das Beste: Alles kostenlos!

MedWisser: exklusive Angebote

Kampagnen-Fans haben die Möglichkeit, kostenlos MedWisser zu werden. Damit wirst du quasi „Kampagnen-Mitglied“. Das gibt dir z.B. Zugang zu unseren Naht-, EKG- und Sonografiekursen, die dir vertieftes Praxiswissen geben, oder zu exklusiven FAQ’s. Wenn du außerdem unseren Newsletter abonnierst, erfährst du immer zuerst, wann wir wieder Live-Aktionen geplant haben!

Der optimale Mix: Unterhaltung, Wissen, Zukunft

Neben Kampagnenthemen darf auch die Lockerheit nicht fehlen, und neben der Lockerheit muss man dennoch an die Zukunft denken. Bei uns bekommst du deshalb das Gesamtpaket: Knallharte Fakten, Rundum-Wissen und Unterhaltung, die dem Ganzen die nötige Leichtigkeit verpasst.
Also: Folg uns auf Social Media, werde MedWisser, meld dich zum Newsletter an, nutze unsere Angebote! Wir freuen uns auf dich!