Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Du weißt schon, dass du später in der Klinik arbeiten möchtest? Selbst dann lohnt es sich, grundsätzliches Wissen über die Selbstständigkeit als Ärztin oder Arzt zu haben. Denn wer weiß schon, wie sich deine Wünsche und Interessen in den nächsten zehn oder 15 Jahren verändern?

Basisinformationen zur Niederlassung

Du hast dich bislang noch gar nicht mit dem Thema Niederlassung beschäftigt? Macht nichts. Schau doch mal hier auf arzt-in-hessen.de im Bereich Niederlassung vorbei. Dort haben wir für dich viele wissenswerte Informationen zum Thema zusammengestellt, zum Beispiel zu Praxisformen. Du findest dort auch einen kleinen „Fahrplan“ mit zehn Schritten, die auf dem Weg zur Niederlassung zu absolvieren sind. Damit bekommst du ein erstes Gefühl dafür, was bei einem Start in einer Praxis auf dich zukommt. Aber lass dich nicht abschrecken – das sieht alles komplizierter aus, als es letztlich ist. Außerdem steht dir in Hessen die KV Hessen bei jedem Schritt mit Rat und Tat zur Seite. Übrigens: Auch auf unserem Blog gibt es viele Beiträge, in denen es um die Niederlassung geht. Schau doch mal rein!

Kursangebote rund um die Niederlassung

Du kannst dir vorstellen, eine eigene Praxis zu führen, aber hättest vorher gerne noch mehr Informationen, was du beachten solltest? Kein Problem, dafür gibt es die Kursangebote „Summer-/Winterschool“ und „Doc’s Camp“ der KV Hessen. Die kostenlose Summer- bzw. Winterschool findet zweimal im Jahr in Willingen statt und richtet sich exklusiv an Medizinstudierende aus Hessen. An einem langen Wochenende erfährst du von Expertinnen und Experten alles und um das Thema Niederlassung. Dabei werden auch Aspekte wie Finanzen und Verhalten als Vorgesetzte/Vorgesetzter thematisiert, die in reinen Informationsveranstaltungen zur Niederlassung oft keinen Platz finden. Außerdem erwartet dich ein buntes Freizeitprogramm, das dir viel Zeit zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden lässt!

Wenn du als Assistenzärztin oder Assistenzarzt bzw. Ärztin oder Arzt in Weiterbildung schon mitten im Berufsleben stehst, dich aber für die Niederlassung interessierst, dann ist das Doc’s Camp perfekt für dich. Dabei begleitet die KV Hessen dich über zwei Jahre lang und macht dich in zwölf modularen Blockveranstaltungen fit für die eigene Praxis. Auch ein Mentoringprogramm mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen gehört dazu. Das Doc’s Camp ist für dich natürlich kostenfrei.

Persönliche Beratung zur Niederlassung

Du hast Fragen rund um die Niederlassung, die du gerne mal mit jemandem besprechen möchtest, der sich auskennt? Einfach ganz unverbindlich, ohne Druck oder Verpflichtungen? Dann freuen sich die Expertinnen und Experten in den BeratungsCentern der KV Hessen auf dich. Die gibt es an fünf Standorten: Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel und Wiesbaden. Ruf einfach und lass dich telefonisch beraten oder vereinbare einen persönlichen Termin. Es ist übrigens egal, ob du noch ganz am Anfang des Studiums bist und dich erstmal nur generell informieren möchtest oder ganz konkret Fragen zu einer geplanten Niederlassung besprechen möchtest. Die Beraterinnen und Berater sind auf beides vorbereitet und gerne für dich da.