Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Keine Lust auf Krankenhaus? Wir haben für dich ein paar Tipps und Anlaufstellen gesammelt, wenn du dich über konkrete Stellen in Praxen informieren oder vielleicht sogar in die Selbstständigkeit starten möchtest. Dieser Beitrag ersetzt natürlich keine Beratung und soll dir nur erste Anlaufstellen aufzeigen und Ideen geben, wo du dich zu diesem Thema informieren kannst.

Tipp 1: Praxisbörsen

Wenn du dir vorstellen kannst, eine bereits vorhandene Praxis zu übernehmen, dann sind Praxisbörsen eine gute Anlaufstelle. Die KV Hessen bietet speziell eine Praxisbörse für Hessen an. Hier können Inhaber einen Nachfolger oder Mitarbeitende suchen. Manche Ärzte bieten auch die Möglichkeit, eine Zeitlang angestellt zu arbeiten, das Umfeld kennenzulernen und erst nach einiger Zeit die Praxis zu übernehmen. Solche Informationen findest du meist direkt in der Anzeige. Oft ist es auch möglich, selbst ein Suchinserat einzustellen. Das ist besonders praktisch, wenn du z. B. schon genau weißt, in welcher Region du dich niederlassen möchtest, aber noch keinen konkreten Zeitpunkt ins Auge gefasst hast.

Zur Praxisbörse der KV Hessen
 

Tipp 2: Freie und ausgeschriebene Arztsitze

Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen in Hessen stellt zwei Mal pro Jahr fest, in welchen Gruppen und Planungsbereichen zusätzliche Arztsitze für die Niederlassung eingerichtet werden. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dich mit einer Praxis selbstständig zu machen, solltest du dich also regelmäßig über freie und ausgeschriebene Arztsitze informieren. Gerade für Hausärzte gibt es erfahrungsgemäß viele Angebote, aber auch andere Fachgruppen erhalten immer wieder zusätzliche Sitze. Wenn du dich für einen Sitz interessierst, setz dich am besten mit dem genannten BeratungsCenter in Verbindung. Dort berät man dich und unterstützt dich auch bei der Bewerbung.

Zu den freien Arztsitzen

Zu den ausgeschriebenen Arztsitzen
 

Tipp 3: Netzwerken

Nicht unterschätzen solltest du bei der Suche nach einer passenden Praxis zur Übernahme oder einem Arztsitz auch die Wichtigkeit persönlicher Kontakte. Vielleicht sucht der Arzt aus deiner Hausarztfamulatur vor einigen Jahren inzwischen einen Nachfolger? Oder ehemalige Kommilitonen wollen eine Gemeinschaftspraxis gründen und brauchen eigentlich noch einen weiteren Partner? Pflege dein Netzwerk und halte Kontakt zu Menschen, die dir im Laufe deiner Karriere begegnen. Damit kann man übrigens nie genug anfangen, also leg ruhig schon im Studium damit los! Auch Onlinenetzwerke können hilfreich sein. Kennst du zum Beispiel schon das Ärztliche Kompetenzzentrum Hessen? Hier kannst du Angebote des Onlinecampus nutzen und bei exklusiven Veranstaltungen neue Kontakte knüpfen. Registriere dich am besten gleich kostenlos!

Zum Ärztlichen Kompetenzzentrum Hessen
 

Niederlassung – Augen und Ohren auf!

Viele Wege führen in die eigene Praxis. Je nachdem, ob du schon weißt, in welcher Region du dich niederlassen möchtest oder für dich andere Aspekte im Mittelpunkt stehen, kannst du mit verschiedenen Strategien an das Thema Niederlassung herangehen. Für all deine Fragen stehen dir jederzeit die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den fünf BeratungsCentern der KV Hessen mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbare doch einfach einmal einen Termin und informiere dich zu Praxisübernahme, Arztsitzen und Co.

Zu den BeratungsCentern