Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

1. Technik & Einstellungen

Bei einem analogen Vorstellungsgespräch ist der Arbeitgeber in der Pflicht, für die richtigen Gesprächsbedingungen zu sorgen. Bei einem Videointerview bist du selbst dafür verantwortlich. Ist die Internetverbindung stabil? Funktionieren Kamera und Mikrofon? Sind Licht und Bildausschnitt angemessen? Nimm dir auf jeden Fall ausreichend Zeit, um die Technik aufzusetzen und auszuprobieren. Mach unbedingt einen Probedurchgang bzw. -anruf mit einer Vertrauensperson und lass dir Feedback zu deinem Set-up geben. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn der Wunschjob daran scheitert, dass du im Videointerview nicht zu verstehen warst.

2. Hintergrund & Outfit

Auch wenn das Gespräch in deinem WG-Zimmer oder auf der Couch stattfindet: Es ist immer noch ein Bewerbungsgespräch. Wähl deshalb ein dem Anlass angemessenes Outfit. Und ja, das kann bedeuten, dass du zu Hause mit Hemd und Schlips vor der Kamera sitzt. Mit deiner Kleidung endet der optische Eindruck aber noch nicht. Auch auf den Hintergrund solltest du ein Auge haben. Im Idealfall ist er ruhig, neutral und enthält keine persönlichen Gegenstände (Poster, Fotos o. ä.). Gut geeignet sind helle Wände oder auch Bücherregale.

Viele Onlinetools bieten zudem die Möglichkeit, den Hintergrund via Kameraeffekt unscharf zu stellen. Solltest du solch ein Feature benutzen wollen, teste es unbedingt vorher und probier aus, ob der Effekt auch bei Bewegung noch vorteilhaft wirkt. Im Zweifelsfall solltest du lieber darauf verzichten und einen anderen Ort mit geeigneterem Hintergrund wählen.

3. Ruhe & Konzentration

Natürlich habst du keinen Einfluss darauf, was deine Nachbarn in der Zeit deines Videointerviews machen. Aber trotzdem kannst du viele Faktoren für ein ungestörtes Gespräch kontrollieren. Informier ggf. Mitbewohner oder Familienangehörige über deinen Termin und bitte darum, in dieser Zeit nicht gestört zu werden. Schließ Fenster und Türen und stell dein Handy auf lautlos.

Um konzentriert und entspannt in das Gespräch gehen zu können, empfiehlt es sich außerdem, etwas mehr Zeit für die Vorbereitung sowie als Puffer danach einzuplanen. Wenn ein einstündiges Gespräch angesetzt ist, bist du am besten schon 15 bis 30 Minuten vorher bereit und entspannst dich z. B. noch kurz mit einer Atemübung. Wer einen Zeitpuffer im Anschluss einplant, muss sich während des Gesprächs keine Gedanken darüber machen, am Ende in Zeitnot zu geraten oder das Gespräch gar selbst abbrechen zu müssen. Letzteres solltest du unbedingt vermeiden.

4. Gestik, Mimik und Körperhaltung

Im Videointerview wird man sich aufgrund der Kamera manchmal besonders seiner eigenen Gestik, Mimik und Körperhaltung bewusst. Versuch am besten, entspannt und dennoch aufrecht zu sitzen und durchgehend eine freundliche Mimik zu bewahren. Vorsichtig solltest du mit Gesten sein und sie nur sparsam einsetzen. Zu viel Bewegung, und sei es nur das mehrfache Zurückstreichen der Haare hinters Ohr, wirkt schnell hektisch oder unruhig und kann sich negativ auf die Gesprächsatmosphäre auswirken.

Konzentrier dich am besten auf dein Gegenüber und vermeide es, ständig dein Aussehen in der Kamera zu kontrollieren. Ein kleiner Spickzettel, der dich an eine gerade Sitzposition oder ein Lächeln auf den Lippen erinnert, schadt aber natürlich nicht.  

5. Vorbereitung & Fokus

Ein digitales Vorstellungsgespräch ist immer noch das: ein Vorstellungsgespräch. Dementsprechend solltest du dich darauf genauso vorbereiten wie auf ein „echtes“ Gespräch vor Ort. Informier dich über die Einrichtung, bei der du dich beworben hast, bereite Antworten auf Standardfragen vor und überleg dir Fragen an deine Gesprächspartner.

Während des Gesprächs solltest du 100 % konzentriert sein und dich völlig darauf einlassen. Alles, was dich irgendwie ablenken könnte, entfernst du für diesen Zeitraum am besten aus deiner Reichweite und deinem Blickwinkel. Denn jetzt geht es gerade um einen Job, den du unbedingt willst – und dafür sind voller Fokus und Einsatz gefordert!

Fazit: Digitales Vorstellungsgespräch – gute Vorbereitung ist alles!

Die gute Nachricht ist: Beim digitalen Vorstellungsgespräch suchst du dir die Location selbst aus und kannst für räumliche Bedingungen sorgen, in denen du dich wohlfühlst. Die schlechte Nachricht: Es bleibt trotz allem ein berufliches Gespräch, das deine Zukunft maßgeblich mitgestalten kann. Eine dementsprechend hohe Priorität solltest du ihm einräumen und dich angemessen vorbereiten – sowohl inhaltlich als auch technisch. Denn mit einem erfolgreichen digitalen Vorstellungsgespräch bist du deiner Wunschstelle wahrscheinlich schon ein ganzes Stückchen näher!