Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Denn auch wenn viele Prüfungen warten, so ist es auch die Zeit, in der du den Grundstein für deine berufliche Laufbahn legst und dabei viel über dich, deine Interessen und deine Wünsche bezüglich Karriere- und Lebensplanung lernen kannst. In genau dieser Phase, im Medizinstudium, möchte Arzt in Hessen dich unterstützen. Arzt in Hessen ist ein Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (abgekürzt: KV Hessen oder KVH), das sich speziell an Studierende richtig. Und zwar mit kostenlosen Angeboten, die du vom ersten Tag deines Studiums an nutzen kannst Welche das sind, das stellen wir dir hier einmal vor.

Die Grundlage: MedWisser werden!

Arzt in Hessen ist nicht nur irgendeine Kampagne, die Aktionen anbietet – die Basis von Arzt in Hessen ist das MedWisser-Team. Auf unserer Website kannst du dich kostenfrei mit wenigen Klicks registrieren und bist dann sofort Mitglied. Und als Mitglied profitierst du von allen Vorteilen und kannst dich z. B. für unsere exklusiven Events anmelden. Dazu gehören:

  • MedWisser-Kurse: In kostenlosen, eintägigen Praxiskursen vermitteln dir unsere Expert*innen Wissen, das im Unialltag zu kurz kommt. Aktuell gibt es folgende Kurse, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden: Sonografie, EKG, Nahttechniken und Medical English
  • MedWisser-Events und -aktionen: Von Poetry Slam bis Care-Box – über das MedWisser-Portal kannst du dich kostenfrei für unsere Liveevents und Spezialaktionen anmelden. Dazu gehören zum Beispiel auch Gewinnspiele.

Mit deiner Anmeldung erhältst du außerdem automatisch unseren kostenlosenArzt-in-Hessen-Newsletter. Darin erfährst du z. B. die anstehenden Kurstermine. Und das noch bevor wir sie auf Social Media veröffentlichen. Du siehst: Es lohnt sich also, schon am Anfang des Studiums MedWisser zu werden!

Erstmal informieren? Kein Problem!

Du möchtest dir erstmal in Ruhe anschauen, was Arzt in Hessen bietet, bevor du dich als MedWisser registrierst? Gar kein Problem. Auf unserem Blog findest du viele Artikel zu Themen rund um das Medizinstudium. Außerdem berichten wir dort von unseren Kursen und Events. So kannst du dir einen Eindruck vom Ablauf und den Locations verschaffen und entscheiden, ob du beim nächsten Mal vielleicht dabei sein möchtest.

Zusätzlich zu unserem Onlineangebot sind wir mehrfach im Jahr mit unseren Teams an den Unis in Frankfurt, Marburg und Gießen unterwegs. Traditionell starten wir zu Beginn des Semesters mit einer Welcome-Promo. Später im Jahr triffst du uns bei unseren Winter- bzw. Summerlounges. Bei allen Aktionen haben wir natürlich praktische Goodies sowie jede Menge Infos im Gepäck. Schau doch mal unverbindlich vorbei! Die Termine erfährst du z. B. im Newsletter, auf unserem Blog oder bei Instagram und Facebook

Auch spannend: Finanzielle Förderung im Medizinstudium

Ganz wichtig ist es uns bei Arzt in Hessen, dich auf finanzielle Förderungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Denn so ein Studium kann ganz schön ins Geld gehen. Erfahrungsgemäß sind besonders verpflichtende Praxisphasen, die als ganztägige Praktika absolviert werden müssen, eine finanzielle Herausforderung für viele Studierende. Denn sie werden im Regelfall nicht vergütet, dir bleibt aber meist auch keine Zeit mehr für deine Nebenjob. Deshalb gibt es spezielle Förderangebote der KV Hessen, die zum Beispiel während der Hausarztfamulatur oder des Praktischen Jahres in Anspruch genommen werden können. Informier dich am besten frühzeitig, welche Unterlagen für die Bewerbung benötigt werden, damit du die Förderungen rechtzeitig beantragen kannst und davon profitierst.

Arzt in Hessen: Ein Angebot für alle Medizinstudierenden in Hessen!

Informationen, Events, Kurse, Aktionen und finanzielle Förderungen – Arzt in Hessen begleitet dich durchs Medizinstudium. Ganz egal, ob du dich als MedWisser registrierst, unverbindlich online über Förderungen informierst oder einfach mal bei unseren Liveaktionen an der Uni vorbeischaust: Wir sind vom ersten Semester an für dich da.