Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen werden kälter und die Sehnsucht nach den schönen Sommertagen schlägt auf das Gemüt. Doch auch wenn der Frühling schneller wieder da ist, als du denkst, so musst du die Zeit bis dahin überbrücken. Damit du gut durch die kalte Jahreszeit kommst und das Wintersemester mit Bravour meisterst, haben wir sieben Tipps für dich, wie du den Herbstblues im Zaum hältst.

 

1. Schaff dir Rituale

Vielleicht hast du schon Routinen in deinem Alltag. Vielleicht brauchen diese aber ein Herbstupdate. Das können lange heiße Duschen sein, Hörbücher zum Einschlafen oder morgendliche Spaziergänge, damit du überhaupt richtig wach wirst. Alles, was dir guttut, darf regelmäßig in den winterlichen Alltag integriert werden.

2. Nutz das Tageslicht

Kaum geht die Sonne auf, geht sie auch schon wieder unter – und mit ihr sinkt auch dein Vitamin-D-Spiegel. Deswegen nutz die sonnigen Tage und das Tageslicht so viel wie möglich. Mach die Jalousien hoch oder geh dick eingepackt spazieren und bewundere die bunte Jahreszeit. Du wirst dich deutlich wacher und vitaler fühlen.

3. Sorg für Bewegung

Zugegeben, ab Oktober gewinnen das Sofa und die Kuscheldecke oft im Kampf gegen den Schweinehund und irgendwie sind die Wintermonate dafür ja auch da. Aber Bewegung ist unverzichtbar für eine gute Stimmung und weniger Müdigkeit. Wenn dir der Sommer fürs Joggen und Radfahren zu warm war, hast du jetzt keine Ausrede mehr und auch Schwimmbäder haben wieder Saison. Hauptsache, es macht dir Spaß!

4. Triff dich mit anderen

Rauszugehen und etwas zu unternehmen, wird mit der dunklen Zeit eine echte Überwindung. Deshalb ist sie auch prädestiniert dafür, so manch einen in die Isolation zu treiben – das Bett ist auch einfach noch kuscheliger und bequemer bei ungemütlichem Wetter. Um zu verhindern, dass du in ein Loch fällst, sind soziale Kontakte aber unabdingbar. Ihr könnt euch ja auch gemeinsam auf dem Sofa einkuscheln.

5. Achte auf deine Ernährung

An jeder Ecke lauern Lebkuchen und Stollen – und darauf freut sich jeder das ganze Jahr. Aber vergiss nicht, zwischendurch vitamin- und ballaststoffreiche Kost zu dir zu nehmen. Isst du viel der süßen Leckereien, kann sich das schnell auf deine Stimmung auswirken. Im Herbst und Winter essen alle tendenziell etwas ungesünder und deftig, und genau deswegen solltest du ein Auge darauf haben. Das Gute ist ja: Es ist wieder Mandarinenzeit! Dadurch gestaltet sich das mit den Vitaminen direkt viel leichter.

6. Leg das Handy zur Seite

Ein Blick auf die Bildschirmzeit reicht – Diagnose: Zu viel online! Und in den kalten Monaten trifft uns Social Media oft noch mehr als sonst. Denn zu sehen, wie alle vermeintlich ach so produktiv sind, während wir mit Tee und Kuschelsocken im Bett liegen, hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Das muss nicht sein! Tausch dein Handy gegen ein Buch und versink in schönen Geschichten, unternimm etwas oder mach endlich den Serienmarathon, ohne dich schlecht zu fühlen, weil das Wetter schön ist. Einfach mal offline sein, ist eine Wohltat für die Seele.

7. Tu etwas nur für dich

Herbst und Winter bieten eine Menge coole Möglichkeiten für energiespendende Me-Time, die in den anderen Jahreszeiten einfach keine Saison haben. Endlich ist wieder Zeit für Sauna-Abende, viel zu heiß baden oder einen Museumsbesuch. Mach einfach genau das, worauf du Lust hast und schalte dabei so richtig ab.

Ja, es stimmt: Ab Oktober wird alles mit einem leichten Grau überdeckt – aber das triste Wetter kann man gut nutzen, man muss nur wissen wie! Such dir eine Routine, die dir guttut, mach es dir gemütlich und unternimm alles, was du im Sommer nicht kannst, weil du dann die örtlichen Badeseen unsicher machst. Vielleicht nutzt du die Zeit auch, um dich über die Möglichkeiten während, und nach dem Studium zu informieren. Klick dich doch einfach mal durch unsere Website!