Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mythen gibt es viele. Die einen oder anderen hat sicher jeder selbst einmal geglaubt oder tut es immer noch. Doch damit ist jetzt Schluss, denn wir klären die zehn bekanntesten jetzt für euch auf.


1. Bei Nasenbluten den Kopf nach hinten legen

Bitte nicht! Wenn die Nase blutet, dann beugt den Kopf unbedingt nach vorne. Das Blut läuft zwar nicht raus, wenn man den Kopf in den Nacken legt, dafür aber in den Rachen. Dadurch verschluckt man es und als Ergebnis wird einem unfassbar übel.

2. Durch Rasieren wachsen die Haare dicker nach

Stimmt nicht, das ist nur eine optische Täuschung. Haare laufen an ihren Enden spitz zu. Wenn wir sie dann rasieren, werden sie gerade abgeschnitten. Wachsen die Haare dann nach, sieht es so aus, als seien sie dicker, da sie keine feine Spitze mehr haben.

3. Im Dämmerlicht lesen macht die Augen kaputt

„Mach das Licht an, im Dunkeln lesen ist schlecht für die Augen.“ Den Satz haben sicher viele schon mal gehört, er ist allerdings nicht richtig. Mit schlechter Beleuchtung zu lesen ist nicht schädlich, sondern lediglich anstrengend für die Augen.

4. Erkältungen kommen von Kälte

Im Winter heißt es: Dick einpacken, sonst gibt es leicht eine Erkältung. Und in der kalten Jahreszeit sind schließlich auch viel mehr Leute krank. Das liegt aber nicht an den Temperaturen, sondern daran, dass sich Viren bei Kälte schneller verbreiten und unser Immunsystem bei Wärme stärker ist.

5. Fingerknacken ist schädlich

Arthritis, Arthrose, Gicht – das alles soll durch das Knacken mit den Fingern begünstigt werden. Das ungesund klingende Geräusch, das dabei entsteht, stimmt mit den Fakten aber nicht überein: Den Gelenken passiert beim Knacken nämlich nichts.

6. Der Verdauungsschnaps

Nach dem schweren Essen trinken viele gerne einen sogenannten „Verdauungsschnaps“. Aber hilft Alkohol, die Verdauung in Schwung zu bringen? Nein – im Gegenteil! Alkohol hemmt diese sogar. Ein Spaziergang oder ein Tee sind in diesem Fall deutlich zielführender.

7. Salzstangen und Cola helfen bei Durchfall

Auch ein Mythos, der einigen sicher aus der Kindheit bekannt ist. Das Koffein der Cola verschlimmert, insbesondere bei Kindern, die Symptome und der Zucker entzieht dem Körper Wasser und Kalium. Die Salzstangen verschlimmern den Durchfall zwar nicht, aber tun auch nicht das Gegenteil. Besser sind hier Tees, Elektrolytelösungen und Zwieback.

8. Eier sind schlecht für den Cholesterinspiegel

Nur wenn man eine Cholesterin-Stoffwechselstörung hat, sollte man auf seine Ernährung achten. Bei einem gesunden Menschen produziert der Körper selbst Cholesterin und hört damit auf, wenn genug oder zu viel mit der Nahrung aufgenommen wurde.

9. Abends essen macht dick

Tatsächlich ist es unserem Körper vollkommen egal, um wie viel Uhr wir essen. Mythen, dass der Stoffwechsel abends auch „schläft“, wurden erfolgreich widerlegt. Entscheidend ist also folglich die Gesamtmenge unserer Nahrung und nicht die Uhrzeit.

10. Der Mensch nutzt nicht alle Bereiche seines Gehirns

In gängigen Mythen ist mal von 10%, mal von 25% die Rede. In anderen heißt es dann, dass sich in den ungenutzten Arealen Fähigkeiten wie Gedankenlesen oder Telekinese befinden. Das stimmt aber (leider) nicht. Untersuchen haben gezeigt, dass es keine ungenutzten Teile in unserem Gehirn gibt.

 

 

Quellen:

https://www.gesund.at/familie/mythen-medizin/

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/services/interaktiv/espresso-aha/rasieren-macht-haare-nicht-dicker

https://www.meinbezirk.at/wien/c-gesundheit/die-kaelte-loest-erkaeltungen-aus_a3852075

https://www.ksw.ch/gesundheitsmythen/uebersicht-gesundheitsmythen/gesundheitsmythos-fingerknacken/

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/medizin-oder-mythos-die-hartnaeckigsten-gesundheitsmythen/6677646.html