Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vorklinik – Es geht los!
(1.-4. Semester)

Dein Studium geht los – wie aufregend! Aber Spritzen und Krankmeldungen verteilst du noch nicht. Denn zu Beginn steht vor allem Theorie und das Zurechtfinden im Studium auf dem Plan. Du lernst deine Kommilitonen kennen, findest heraus, wie du am besten den ganzen spannenden Stoff lernst, bis dann am Ende des 4. Semesters das Physikum wartet. Das ist die Zwischenprüfung im Studium und bildet den Abschluss des vorklinischen Teils. Damit du bestmöglich darauf vorbereitet bist, haben wir hier die häufigsten Fragen für dich beantwortet. Du schaffst das!

Klinik – Dranbleiben!
(5.-10. Semester)
Gratulation - du hast das Physikum gemeistert! Jetzt beginnt eine Phase, in der du sowohl theoretisch als auch praktisch viele neue Dinge lernst. In der viermonatigen Famulatur stehst du dann auch mal auf der anderen Seite in Krankenhaus und Praxis und erlebst zum ersten Mal, wie es ist, Arzt oder Ärztin zu sein. Und damit du in Ruhe lernen kannst und dich nicht mit finanziellen Sorgen beschäftigen musst, unterstützen wir dich während deiner Famulatur mit 595,00 € im Monat.
Als MedWisser hast du außerdem exklusiven Zugang zu kostenfreien Kursen zu den Themen Sonografie, EKG oder Nahttechniken. So kannst du dein Praxiswissen weiter vertiefen.

Am Ende des 10. Semesters steht dann das sogenannte Hammerexamen auf dem Plan – zumindest der erste schriftliche Teil davon. 320 Fragen an 3 Tagen. Der mündlich-praktische Teil kommt dann aber erst nach dem Praktischen Jahr – puh!


Praktisches Jahr – 1 Jahr lang Arzt sein!
(11.-12. Semester)

Jahrelang hast du darauf gewartet, jetzt trägst du Kittel statt Unirucksack und redest mit echten Patienten statt mit Kommilitonen und Dozierenden – wie cool! In insgesamt 48 Wochen durchläufst du drei verschiedene Fachgebiete. Davon sind Innere Medizin und Chirurgie vorgegeben, beim letzten Tertial darfst du dir aber frei deinen Wunschbereich aussuchen. Auch in diesem spannenden Jahr unterstützen wir dich natürlich finanziell!

Nach den aufregenden Monaten mit echter Praxiserfahrung wartet nun noch der letzte Teil der Ärztlichen Prüfung auf dich. Danach hast du offiziell fertig studiert und es heißt: Hallo Facharzt!

Facharzt-Weiterbildung – Experte in deinem Wunschfachgebiet
(60-72 Monate)

Mit Lernen war es das allerdings noch nicht ganz. Denn jetzt entscheidest du dich für deinen Wunschfachbereich und hast dann in 5-6 Jahren deinen Facharzt. Wenn du deine Weiterbildung in einer geförderten Praxis absolvierst, bekommt diese bei einer Vollzeitstelle bis zu 24 Monate lang 5.000,00 € monatlich als Unterstützung, die direkt als Gehalt an dich weitergegeben werden.

Du denkst darüber nach, dich nach deiner Facharztausbildung mit einer eigenen Praxis niederzulassen? Dann lass dich jetzt in einem der Beratungscentren der KVH individuell beraten!