Wer steckt eigentlich hinter Arzt in Hessen?

Wer steckt eigentlich hinter Arzt in Hessen?

Kurse, Förderangebote, Events, Gewinnspiele, Mitmachaktionen und vieles mehr – seit 2013 ist Arzt in Hessen das Info- und Unterstützungsangebot für Medizinstudierende in Hessen. Inzwischen gehören über xxx MedWisser zu unserer Community und nutzen regelmäßig die kostenlosen und praxisnahen Angebote. Grund genug, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Arzt in Hessen – eine Kampagne der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH)

Denn hinter Arzt in Hessen steckt niemand anderer als die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH), von der ihr bestimmt schon mal gehört habt. Die KV Hessen kümmert sich zusammen mit den anderen 16 Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland um die ambulante medizinische Versorgung der Menschen. Sie sorgt also dafür, dass in Hessen immer und überall genügend niedergelassene Haus- und Fachärzt*innen sowie Psychotherapeut*innen da sind, um die Patient*innen zu versorgen. Und zwar nicht nur aktuell, sondern auch in Zukunft.

Das ist eine große Verantwortung. Und genau deshalb ist es für uns ganz besonders wichtig, so früh wie möglich an die Mediziner*innen von morgen zu denken und sie in der Ausbildung und danach, zum Beispiel bei der Weiterbildung und Niederlassung zu unterstützen. Darum gibt es die Nachwuchskampagne „Sei Arzt. In Praxis. Leb Hessen!“.

Warum eine Nachwuchskampagne? Warum „Arzt in Hessen“?

Zuerst die gute Nachricht: In Hessen studieren immer mehr Menschen Medizin. Die Zahl der Ärzt*innen steigt also theoretisch. Die schlechte Nachricht: Bis zum Jahr 2030 werden sehr viele niedergelassene Ärzt*innen in den Ruhestand gehen. Und weil junge Mediziner*innen sich aus verschiedensten Gründen oft für eine Laufbahn im Krankenhaus entscheiden, droht Hessen (und vielen anderen Bundesländern auch) eine ambulante Versorgungslücke. Für uns heißt das: Es ist höchste Zeit, gegen den drohenden Ärztemangel anzugehen!

Denn es zeigt sich immer wieder, dass Berufsanfänger*innen das Thema „Niederlassung“ sehr wohl spannend finden, sich darüber aber einfach nicht gut informiert fühlen und sich deswegen dagegen entscheiden. Im Studium spielt die Selbstständigkeit leider nur eine untergeordnete Rolle. Dass sich junge Ärzt*innen nur aufgrund eines Mangels an Informationen nicht mit einer eigenen Praxis niederlassen, konnten wir nicht länger hinnehmen. Deshalb schließt die KV Hessen diese Wissenslücke mit den „Arzt in Hessen“-Angeboten.

Seit 2013 informieren wir mehrmals im Jahr direkt vor Ort an den Unis in Frankfurt, Marburg und Gießen mit Aktionen und Infomaterialien über die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen der Niederlassung. Dabei klären wir auch über die drohende Versorgungslücke auf und räumen Vorurteile und Klischees aus dem Weg. Denn heute ist die eigene Praxis eine super Alternative zur Klinikkarriere. Dank zahlreicher Weiterbildungs- und Spezialisierungsoptionen können Ärzt*innen sich hier ihren Wunschjob praktisch selbst erschaffen. Und als ihr*e eigen*e Chef*in auch noch Praxisstrukturen und Arbeitszeiten so gestalten, wie es z. B. zu ihrer Familiensituation passt. Zusammen mit den umfangreichen Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten der KV Hessen ist auch das finanzielle Risiko absolut überschaubar, denn die Verdienstmöglichkeiten sind ausgezeichnet.

Arzt in Hessen: Nutzt eure Chance!

Im Studium geht es nicht nur um Wissen, sondern auch darum, sich zu fragen, wie die eigene berufliche Zukunft aussehen soll. Fakt ist: Nur wer sich umfassend informiert und in alle Richtungen denkt, hat eine echte Wahl zwischen den Optionen, die sich jungen Ärzt*innen bieten.

Wir freuen uns deshalb, wenn ihr die Angebote von Arzt in Hessen fleißig nutzt – unsere Infoveranstaltungen vor Ort, unsere MedWisser-Kurse, die finanzielle Förderung für Praxisphasen, die Infos auf unserem Blog oder im MedWisser-Bereich, unsere Summer- und Winterschool – und mit uns in Verbindung bleibt, zum Beispiel auf Social Media. Teilt uns dort auch gerne mit, welche Angebote ihr euch sonst noch von uns wünscht. Denn gemeinsam mit euch arbeiten wir daran, Arzt in Hessen immer noch ein bisschen besser und umfangreicher zu machen!

 

 

 

Rund ums Studium