Summerschool 2020: Die Praxis ruft!

Summerschool 2020: Die Praxis ruft!

„Ich will Ärztin oder Arzt werden!“ – Auch wenn der Berufswunsch Studierende der Humanmedizin eint, gibt es nach dem Staatsexamen und der Facharztausbildung doch viele Optionen. Eine Beschäftigung im Krankenhaus bringt ganz andere Vor- und Nachteile mit sich als eine Tätigkeit als angestellte Ärztin oder angestellter Arzt in einer Praxis oder einem medizinischen Versorgungszentrum. Wer richtig viel Freiheit und Entscheidungsspielraum sucht, für den kann die Selbstständigkeit der richtige Weg sein. Grund genug, sich schon frühzeitig mit dem Thema Niederlassung zu beschäftigen. Darum führen wir schon seit mehreren Jahren unsere Winter- und Summerschool durch.

Jedes Jahr im Winter und im Sommer laden wir 15 Medizinstudierende, bevorzugt aus höheren Semestern, ein, sich ein verlängertes Wochenende lang ausgiebig mit dem Thema Selbstständigkeit zu befassen. Mit dabei: Qualifizierte Referent*innen, die verschiedene Aspekte der Niederlassung erklären, Antworten auf wichtige Fragen im Gepäck haben und Tipps für den erfolgreichen Praxisstart geben. Neben der ganzen Theorie kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz, denn nachmittags und abends organisieren wir für die Teilnehmer*innen verschiedene Freizeitaktivitäten und gemeinsame Abendessen. Alles natürlich komplett kostenfrei – Übernachtung, Verpflegung, Vorträge und Aktivitäten werden von der KV Hessen gebucht und bezahlt.

Die nächste Summerschool  findet vom 23. bis 27.07.2020 in Willingen statt. Wie immer ist die Teilnehmerzahl auf 15 Studierende begrenzt. Du willst dabei sein? Dann melde dich jetzt noch schnell verbindlich an und sichere dir einen der begehrten Plätze: https://www.kvhessen.de/termine-fortbildung/fortbildung/veranstaltungsdetails/event/summer-winterschool-338/

Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, entscheidet das Losverfahren. Und wer im Sommer aus terminlichen Gründen nicht dabei sein kann: Auch im Wintersemester 2020/2021 bieten wir eine Winterschool zum Thema Niederlassung an. Ein Video dazu könnt ihr euch hier vorab schon mal anschauen!

Allgemein Events MedWisser Rund um die Weiterbildung Rund ums Studium Seminare Seminare Termine