So war der Sonografiekurs November 2019

So war der Sonografiekurs November 2019

Fit für den Arztberuf! Anfang November fand in Frankfurt nun schon zum vierten Mal ein kostenloser Sonografiekurs für MedWisser statt. Die Veranstaltung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) erfreute sich auch dieses Mal wieder großer Beliebtheit und war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Selber machen macht schlau: Bei den kostenlosen Kursen der KVH gehen Theorie und Praxis deshalb Hand in Hand. Das durften vor wenigen Tagen erneut 40 MedWisser erleben, die gemeinsam mit den Dozenten Dr. Lukas Seifert, Dr. Julian Sahm und Dr. David Schaack in die Welt der Sonografie eintauchten.

Theorie und Praxis Hand in Hand

Von jeweils 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr wechselten sich kurze Impulsvorträge mit Übungsphasen ab, in denen die Studierenden selbst tätig wurden. Von Leber, Gallenblase, Milz, Niere und Harnwegen bis zur Schilddrüse wurden dabei verschiedene Organe genauer unter die Lupe genommen. Auch Notfallsonografie stand auf dem Plan. Daneben blieb aber auch reichlich Zeit für individuelle Fragen. Neben der Gelegenheit, praktische Erfahrung am Sonografiegerät zu sammeln, war es vor allem die intensive Betreuung durch die Dozenten und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Studierenden, die von den MedWissern positiv bewertet wurde. 

Einzigartiges Kursangebot

Dass die Teilnehmenden teilweise extra aus Gießen oder Marburg nach Frankfurt kamen, zeigt, wie groß die Nachfrage nach praxisrelevanten Kursen ist. Auch die Fachsemester waren bunt gemischt und Studierende vom fünften bis zum zwölften Semester nahmen teil. Besonders die Qualität der Kurse wurde gelobt und die einhellige Meinung aller Teilnehmenden war, dass sie den Kurs sofort weiterempfehlen oder jederzeit wieder einen MedWisser-Kurs besuchen würden. Student Aljoscha meint: „Der ganze Kurs war super organisiert, es herrschte eine super Atmosphäre und die Dozenten waren echt toll. Sie sind auf alle Fragen eingegangen und haben sich für alles Zeit genommen.“ Und Paul ergänzt: „Der Kurs war für mich eine sehr schöne Gelegenheit, die an der Uni bereits erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.“ Auch den Dozenten machen Kurse dieser Art viel Spaß und bereiten laut Dr. David Schaack außerdem sehr gut auf den Beruf vor: „Die Sonografie ist heutzutage ein unverzichtbares Mittel in vielen Gebieten der Medizin. Daher kann ich einen solchen Kurs allen Studierenden empfehlen.“

MedWisser profitieren von vielen Vorteilen

Neben der Sonografie stehen auch regelmäßig die Themen „EKG“ und „Nahttechniken“ auf dem MedWisser-Kursplan. Alle Kurse sind natürlich kostenlos und exklusiv MedWissern vorbehalten. Neben spannenden Veranstaltungen profitieren sie noch von weiteren Vorteilen wie exklusiven digitalen Inhalten rund ums Medizinstudium oder auch den regelmäßigen Verlosungen von MedMobilen. Die Anmeldung ist kostenlos und einfach unter https://www.arzt-in-hessen.de/darum-medwisser/anmelden/ möglich. Registriert euch am besten gleich und verpasst so keinen unserer Kurse mehr!

Events MedWisser Rund ums Studium Seminare Seminare