Etwas anders, trotzdem ein Erfolg: Summerschool 2020

Etwas anders, trotzdem ein Erfolg: Summerschool 2020

Lange war nicht klar, ob und wie wir dieses Jahr eine Summerschool würden anbieten können. In enger Abstimmung mit dem Veranstaltungsort, den Referent*innen sowie den Teilnehmer*innen hat sich allerdings gezeigt: Wenn alle mitmachen, sind unter den aktuellen Einschränkungen auch mehrtägige Seminare inklusive Freizeitprogramm möglich. Deshalb sind wir umso glücklicher, dass wir 15 angehende Mediziner*innen umfassend über das Thema Niederlassung informieren konnten.

„Die Niederlassung ist für Ärzt*innen so ähnlich wie blind Auto zu fahren.“

„Die Patient*innen auf dem Beifahrersitz wollen, dass du schneller fährst; die KV zeigt dir, wo die Blitzer stehen, damit du diese umgehen kannst und erinnert dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn du als niedergelassene*r Ärzt*in diese Beratung von der KV nicht in Anspruch nimmst, ist es nicht verwunderlich, dass du geblitzt wirst oder einen Unfall baust.“

So bildlich beschrieb ein Dozent den Prozess der Niederlassung in seinem Vortrag. Das macht deutlich: Es ist nie zu früh, sich über Fallstricke auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu informieren, um diesen gekonnt auszuweichen. Gerade für die erste umfassende Orientierung ist die Summerschool ideal. Mit Vorträgen zu den Themen „Meine Rolle im Gesundheitswesen“, „Mein Traum von der eigenen Praxis“, „Hier werden Sie gefördert!“, „Ich will doch kein*e Unternehmer*in werden, sondern Ärzt*in!“, „Ich als Chef: Meine Rolle als Führungskraft“, „Grundlagen der Kommunikation“ sowie „Bericht aus dem Praxisalltag: Erfahrungen mit der Niederlassung aus erster Hand“ wurden in vier Tagen Punkte angesprochen, die im Studium keine Rolle spielen, aber für den Sprung in die eigene Praxis enorm wichtig sind. Dafür waren wie auch in den vergangenen Jahren Expert*innen von der KV Hessen und der apo Bank, ein Kommunikationstrainer sowie ein niedergelassener Arzt vor Ort, um Input zu geben und sämtliche Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten.

Auch coronakonform ein tolles Wochenende

Wie gewohnt bestand auch die Summerschool 2020 aus einem guten Mix aus geballtem Wissen und abwechslungsreichem Freizeitprogramm. Auch mit Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie unter Verwendung von Mund-Nasen-Masken war die Stimmung sehr gut und der Austausch rege. Dank der Lage des Veranstaltungshotels in Willingen (Upland) mitten in den Bergen konnten gerade Freizeitaktivitäten an der frischen Luft problemlos durchgeführt werden.

Nach der Veranstaltung zeigten die Teilnehmer*innen sich dankbar darüber, an einem Wochenende nicht nur geballte Informationen zur Niederlassung erhalten und mit den Dozent*innen auf Augenhöhe über ihre Zukunft in der Medizin gesprochen zu haben, sondern auch darüber, dass in entspannter Atmosphäre neue Kontakte geknüpft werden konnten. Auch Hemmungen, sich bei Unsicherheiten zur Niederlassung einfach an die KV Hessen zu werden, wurden abgebaut: „Ich habe jetzt gar keine Scheu mehr, einfach mal bei der KV Hessen anzurufen, wenn ich eine Frage habe.“

Allgemein Events MedWisser Rund ums Studium Termine