Erstsemester? Das erwartet dich bei Arzt in Hessen!

Erstsemester? Das erwartet dich bei Arzt in Hessen!

Neue Stadt, neue Umgebung, neue Freunde – mit dem Studium beginnt ein neues Leben! Und eines, das ganz schön anstrengend sein kann, besonders wenn ihr euch für ein Medizinstudium entschieden habt. Denn als angehende*r Ärzt*in erwartet euch an der Uni ein straffes Kurs- und Praxisprogramm. Trotzdem ist das Studium rückblickend für viele eine der schönsten Zeiten im Leben.

Denn auch wenn viele Prüfungen warten, so ist es auch die Zeit, in der ihr den Grundstein für eure berufliche Laufbahn legt und dabei viel über euch, eure Interessen und eure Wünsche bezüglich Karriere- und Lebensplanung lernen könnt. In genau dieser Phase, im Medizinstudium, möchte Arzt in Hessen euch unterstützen. Arzt in Hessen ist ein Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (abgekürzt: KV Hessen oder KVH), das sich speziell an Studierende richtig. Und zwar mit kostenlosen Angeboten, die ihr vom ersten Tag eures Studiums an nutzen könnt. Welche das sind, das stellen wir euch hier einmal vor.

Die Grundlage: MedWisser werden!

Arzt in Hessen ist nicht nur irgendeine Kampagne, die Aktionen anbietet – die Basis von Arzt in Hessen ist das MedWisser-Team. Auf unserer Website könnt ihr euch kostenfrei mit wenigen Klicks registrieren und seid dann sofort Mitglied. Und als Mitglied profitiert ihr von allen Vorteilen und könnt euch z. B. für unsere exklusiven Events anmelden. Dazu gehören:

  • MedWisser-Kurse: In kostenlosen, eintägigen Praxiskursen vermitteln euch unsere Expert*innen Wissen, das im Unialltag zu kurz kommt. Aktuell gibt es folgende Kurse, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden: Sonografie, EKG, Nahttechniken und Medical English
  • MedWisser-Events und -aktionen: Von Poetry Slam bis Care-Box – über das MedWisser-Portal könnt ihr euch kostenfrei für unsere Liveevents und Spezialaktionen anmelden. Dazu gehören zum Beispiel auch Gewinnspiele.

Mit eurer Anmeldung erhaltet ihr außerdem automatisch unseren kostenlosen Arzt-in-Hessen-Newsletter. Darin erfahrt ihr z. B. die anstehenden Kurstermine. Und das noch bevor wir sie auf Social Media veröffentlichen. Ihr seht: Es lohnt sich also, schon am Anfang des Studiums MedWisser zu werden!

Erstmal informieren? Kein Problem!

Ihr möchtet euch erstmal in Ruhe anschauen, was Arzt in Hessen bietet, bevor ihr euch als MedWisser registriert? Gar kein Problem. Auf unserem Blog findet ihr viele Artikel zu Themen rund um das Medizinstudium. Außerdem berichten wir dort von unseren Kursen und Events. So könnt ihr euch einen Eindruck vom Ablauf und den Locations verschaffen und entscheiden, ob ihr beim nächsten Mal vielleicht dabei sein möchtet.

Zusätzlich zu unserem Onlineangebot sind wir mehrfach im Jahr mit unseren Teams an den Unis in Frankfurt, Marburg und Gießen unterwegs. Traditionell starten wir zu Beginn des Semesters mit einer Welcome-Promo. Später im Jahr trefft ihr uns bei unseren Winter- bzw. Summerlounges. Bei allen Aktionen haben wir natürlich praktische Goodies sowie jede Menge Infos im Gepäck. Schaut doch mal unverbindlich vorbei! Die Termine erfahrt ihr z. B. im Newsletter, auf unserem Blog oder bei Instagram und Facebook

Auch spannend: Finanzielle Förderung im Medizinstudium

Ganz wichtig ist es uns bei Arzt in Hessen, euch auf finanzielle Förderungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Denn so ein Studium kann ganz schön ins Geld gehen. Erfahrungsgemäß sind besonders verpflichtende Praxisphasen, die als ganztägige Praktika absolviert werden müssen, eine finanzielle Herausforderung für viele Studierende. Denn sie werden im Regelfall nicht vergütet, euch bleibt aber meist auch keine Zeit mehr für euren Nebenjob. Deshalb gibt es spezielle Förderangebote der KV Hessen, die zum Beispiel während der Hausarztfamulatur oder des Praktischen Jahres in Anspruch genommen werden können. Informiert euch am besten frühzeitig, welche Unterlagen für die Bewerbung benötigt werden, damit ihr die Förderungen rechtzeitig beantragen könnt und davon profitiert.

Arzt in Hessen: Ein Angebot für alle Medizinstudierenden in Hessen!

Informationen, Events, Kurse, Aktionen und finanzielle Förderungen – Arzt in Hessen begleitet euch durchs Medizinstudium. Ganz egal, ob ihr euch als MedWisser registriert, unverbindlich online über Förderungen informiert oder einfach mal bei unseren Liveaktionen an der Uni vorbeischaut: Wir sind vom ersten Semester an für euch da.

 

 

 

 

 

 

 

Rund ums Studium