Kostenlose EKG-Kurse am 04./05.12.2021

Wir freuen uns, euch Anfang Dezember wieder unsere beliebten EKG-Kurse anbieten zu können! Dort machen wir an zwei Tagen Teilnehmer*innen fit in Sachen Elektrokardiogramm. So startet ihr perfekt vorbereitet in das Praktische Jahr oder die Berufstätigkeit. Der 04.12.2021 ist bereits ausgebucht, wir haben noch wenige Restplätze am 05.12.21 frei!

Alle unsere Veranstaltungen finden aktuell nach der 2G-Regel statt. Bitte haltet entsprechen Nachweise (Impf- oder Genesenennachweis) sowie euren Personalausweis bereit.

Themen und Inhalte des EKG-Kurses

Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit den Grundlagen und dem Aufbau eines EKGs, lernen alles über Befund und Beurteilung und darüber, wie man ein EKG schreibt. Außerdem steht der Einstieg in die Themen Ischämie und Herzrhythmusstörungen auf dem Programm. Natürlich kommt auch die praktische Arbeit an echten Fällen nicht zu kurz. Am Ende des eintägigen Kurses können die Teilnehmer*innen sicher ein EKG schreiben und wenden das erlernte Befundungsschema selbstständig an. Außerdem erkennen sie typische Ischämiezeichen und Grundlagen von Herzrhythmusstörungen im EKG.

Ablauf & Materialien

Die EKG-Kurse finden am 04./05.11.2021 von 9.00 bis 16.00 Uhr (inkl. einstündiger Mittagspause) im Tagungszentrum des Hotels Essential by Dorint in der Hahnstraße 9 in 60528 Frankfurt (Niederrad) statt. Es können jeweils maximal 15 Studierende pro Tag teilnehmen. Für Verpflegung ist gesorgt und auch die benötigte Technik stellen wir natürlich zur Verfügung. Der praktische Übungsteil wird im Rotationsprinzip durchgeführt. An mehreren Stationen werden Fallbeispiele befundet. Jede*r Teilnehmer*in klebt und schreibt selbst ein EKG und schlüpft einmal in die Rolle der Patientin oder des Patienten. Am Ende erhalten alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am EKG-Kurs.

Die Veranstaltung ist kostenlos und exklusiv für MedWisser. Über folgendes Formular kannst du dich verbindlich anmelden. Bitte beachte: Solltest du nicht am Kurs teilnehmen können, sei so fair und sag bitte spätestens 24 Stunden vorher ab. Nur so haben wir genügend Zeit, den Platz noch an jemand anderen zu vergeben.

 

 

Anmeldeformular